Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung

Nachfolgend können Sie  unsere angebotenen Leistungendetailliert beschrieben lesen

Reetdachreinigung

Moos und Algen entfernen?
Warum?
Zum einen, um das Reetdach länger zu erhalten, denn wo das Regenwasser schnell abläuft, trocknet das Reet auch schneller und somit verlängert man auch die Haltbarkeit des Reetdaches
Moose zerstören die Dachoberfläche durch das Eindringen ihrer kleinen Wurzeln die Wasser speichern wie ein Schwamm , dadurch verrottet das Reet schneller unter dem Moos.
Bei Algen legt sich eine Schicht auf das Reet und verhindert die Durchlüftung des Daches. Deshalb verrottet das Reet unter dieser Schicht, weil auch hier die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Wie reinigen wir ein Reetdach ?
Meine Variante ist, das Reetdach mechanisch in Handarbeit zu reinigen.
Dabei werden schonend die Belege von der Dachfläche abgetragen, ohne zu viel von der vorhandenen Bedachungsdicke zu entfernen. Loses Reet wird festgeklopft. Ausgewaschene Stellen am Dach werden mit neuem Reet aufgefüttert und somit eine gleichmäßige Dachfläche hergestellt.

.

Reetdacherhaltung und Sanierung

Mehr Aufwand ,als die Dachreinigung, beschrieben im vorigen Kapitel.
Es muß nicht immer gleich ein neues Reetdach
Zumal es seit 2015 neue Vorschriften zur Energieeimhaltung (EnEV ) gibt, die bei Umdeckarbeiten eingehalten werden muß.
Ich habe mich spezialisiert, alte Reetdächer zu erhalten, um eine Neueindeckung so weit wie möglich hinaus zu schieben. Ein Beispiel ist das Keitumer Pastorat, welches ich vor 10 Jahren saniert  und überarbeitet habe.
Das Dach hält der Witterung immer noch stand.
Der Ablauf der Dacherhaltung ist folgende:
Nach der Bestandsaufnahme Ihres Objektes werden die befallenen Dachflächen mechanisch von Moos und Algen befreit.
Verrottete Reetenden werden ebenfalls entfernt, damit das gute vorhandene Reet trocknen kann.
Die Dacheindeckung besteht aus mehreren übereinanderliegenden  Schichten (Reetlagen).
Nach der mechanischen Reinigung werden die einzelnen Reetlagen rausgezogen, miot neuem Reet aufgefüllt; eventuell werden die Bindungen erneuert.
Danach wird das Reet festgeklopft und abgeputzt. So wird Lage für Lage das Reetdach aufgearbeitet.

Reparatur- und Firstarbeiten
Um- und Neueindeckung

In unserem Betrieb werden sämtliche Reparaturarbeiten
ausgeführt.
Nach vorab erstelltem Aufmaß erfolgen Teil- und Umdeckarbeiten. Damit verbunden auch die Beratung nach EnEV:
(Energieeinsparverordnung)

Die Abriß- und Entsorgungsarbeiten
erfolgen mit unserem Subunternehmen.

Bei der Firsterneuerung werden zuerst die Altmaterialien abgebaut und entsorgt.
 Dann wird die letzte Lage unter dem First erneuert und abgerundet.
Zudem wird  im Firstbereich Dachpappe gegen Feuchtigkeit gelegt. Abschließend wird mit Heidekraut oder Kleiesoden der Firstbereich geschhlossen..
Share by: